Oberstufe

Narcisse Elenga, Pfarradministrator   
 
Narcisse Elenga, Pfarradministrator
Ökumenisches Zentrum Sunneberg
8633 Wolfhausen
Tel. 055 263 11 13
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 Narcisse 1104 10
   
Marek Slaby, Diakon  
Pfarreihaus
Rütistrasse 24
8634 Hombrechtikon
Tel. 055 254 25 09
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 MS Fischingen farbig 2008
   

 

1. + 2. Oberstufe
Die Erziehungsdirektion entschied, das Fach KoKoRU (Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht; wöchentlicher Unterricht an den Schulen plus einzelne Projekttage in Regie der Kirchen) durch das neue Fach „Religion + Kultur“ zu ersetzen. Damit haben die Kirchen kein Standbein mehr in der Schule. Deshalb hat die katholische Kirche im Kanton Zürich einen katholischen Oberstufen-Unterricht eingeführt. Dieser neue Unterricht versteht sich als einen Teil der Vorbereitung auf die FIRMUNG und das Leben als mündige ChristInnen.

Weil in unserer Pfarrei die Schulen unterschiedlich planen (Hombrechtikon hatte das neue Fach „Religion + Kultur“ im Sommer 2009 eingeführt; Grüningen begann im Sommer 2010), wagte das Seelsorgeteam den Schritt in den neuen katholischen Oberstufen-Unterricht im Sommer 2009. Dieser muss ausserhalb der Schulstunden in der Freizeit stattfinden, weil wir kein Zeitfenster im Schulstundenplan mehr erhalten.

1. Oberstufe: Info-Brief an Eltern + Unti-Daten 2018/2019
DOWNLOAD

2. Oberstufe: Info-Brief an Eltern + Unti-Daten 2018/2019
DOWNLOAD

3. Oberstufe
Die Abschlussklasse trifft sich zu verschiedenen themenbezogenen Abenden im Rahmen der Vorbereitung für den Firmkurs.

3. Oberstufe - Abschlussklasse: Datenplan 2018/2019
DOWNLOAD

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok